Thailand (03.-26.03.02)

Zurück nach Süd-ost Asien

03.03.02 Bangkok
Nach Kambodscha war Thailand ein Traum: ein schöner Bus, gute und saubere Straßen. In Bangkok angekommen, habe ich mir erst einmal den Staub von Kambodscha abgewaschen und dann auf der Straße leckere Phat Thai und Frühlingsrollen gegessen.

04.03.02 Bangkok
Heute ist Organisations-Tag: Rückflug bestätigen, weitere Reise planen, Internet, nach Hause telefonieren, Massage ...
Nach der Massage habe ich Melissa, diesmal mit ihrem Freund Andy, zufällig wiedergetroffen. Sie waren zusammen zwei Wochen in Thailand und Andy hatte eigendlich einen Rückflug vor zwei Tagen. Dummerweise hatte er sich im Datum geirrt und war einen Tag zu spät zum Flughafen gefahren - nun muss er für einen neuen Flug wieder Geld bezahlen.

05.03.02 Bangkok-Erawan Nationalpark
Heute bin ich von Bangkok nach Kanchanaburi gefahren. Im Minibus habe ich Tatjana aus Berlin getroffen, die vorher drei Monate in Australien war und dort rumgereist ist und auf einer Farm gearbeitet hat. Sie wollte unbedingt weiter in den Erawan Nationalpark, und da ich keine Pläne hatte, haben wir ein Motorrad geliehen und sind losgefahren. Unterwegs hatten wir dummerweise einen Platten. Also habe ich einen Mann, der mit Frau, Baby und grossem Sack auf einem Motorrad ankam, angehalten. Obwohl er kein Englisch konnte hat er verstanden, was ich wollte, und wir haben zusammen eine Reifenwerkstatt gesucht. Nach 15 km hatten wir Glück. Der Schlauch musste gewechselt werden, was aber dann sehr schnell ging. Am Parkeingang angekommen sagte man uns, dass die Unterkuenfte im Park ausgebucht waren. Nach einigen Nachfragen ist ihnen dann noch eingefallen, dass sie Bootshauser hatten, wo wir dann noch Zimmer bekommen haben. Ein paar junge Thailaender, die im Nebenhaus waren und auch 20 bis 30 Worte Englisch konnten (immerhin mehr als ich Thai), haben uns zum Abendessen eingeladen. Es gab u.a. Fischsuppe und Ente, was sehr lecker war.

06.03.02 Erawan Nationalpark-Kanchanaburi
Heute haben wir uns noch Wasserfälle im Nationalpark angesehen und sind schwimmen gegangen. Denn fuhren wir zurueck und Tatjana weiter nach Bangkok. Sie hofft, einen Flug nach Deutschland zu bekommen. Sie hat ihn zwar in Australien bestätigen lassen, irgentwie ist das aber verloren gegangen und der Flieger ist jetzt natürlich voll. Aber es gibt ja noch die Warteliste ...
Ich habe mir am Nachmittag dann noch an der berühmten "Bruecke am Kwai" angesehen, über die es ein Buch und einen Film gibt.Sie wurde im 2. Welkrieg unter japanischer Besatzung von alliierten Kriegsgefangenen in Zwangsarbeit als Teilstück der Eisenbahn nach Burma (Myanmar) errichtet. Die Brücke wurde im Jahr 1945 von Flugzeugen der Alliierten zerstört und später wieder aufgebaut. Ab und zu fährt mal ein Zug drüber, aber meistens sieht man Hunderte von Touris auf ihr.
Abends hatte ich dann ein kleines Tief - zuviele Gedanken an die Zukunft. Daher habe ich mich entschieden, morgen gleich nach Phuket zum Tauchen zu fahren, anstatt noch länger hier zu bleiben.

07.03.02 Kanchanaburi - Bangkok
Nach einem Friseurbesuch am Vormittag bin ich in den Bus nach Bangkok gestiegen, um dann nach Phuket weiterzufahren.

08.03.02 Phuket
Die Fahrt dauerte länger als erwartet. Ich musste viermal umsteigen und war 24 Stunden unterwegs. Auf Phuket war ich wieder in der Jugendherberge abgestiegen, habe ein Moped ausgeliehen und bin gleich zur Tauchbasis gefahren, um meinen Advanced Open Water Diver-Kurs zu buchen. Dort habe ich auch erfahren, dass Anita und Leif, zwei Freunde aus Zürich, die auch bei Phuket tauchen waren, noch dort sind. So war ich noch ein Stündchen am Strand und habe sie dann getroffen. Die Wiedersehens-Freude war groß. Ich finde es zwar nett, neue Leute kennenzulernen, aber ab und zu ein bekanntes Gesicht wiederzusehen, ist auch sehr schön.

09.03.02 Phuket
Anita, Leif und ich waren zusammen mit noch anderen Leuten von ihrer Tauchgruppe am Nai Harn Strand [Am Strand]. Danach haben wir noch gemütlich an ihrer Poolbar Cocktails geschlürft, bevor wir zum Abendessen gingen[Pina Colada]. Der Rest ihrer Tauchgruppe hatte aber noch ziemlich viel Stress. Sie hatten Termine bei Massage und beim Schneider, so dass es ein Kommen und Gehen war. Und dann wurde auch noch das Pokalspiel Bayern gegen 1860 live übertragen ...

10.03.02 Phuket
Tauchtag. Ich habe meine Fortgeschrittenen-Kurs begonnen. Wir hatten heute vier Tauchgänge, was sehr anstrengend aber auch sehr schön war.Ich habe eine 2,5m Leopardenhai tief in die Augen geschaut. Das hat er nicht lange ausgehalten und er ist dann weggeschwommen. Der letzte Tauchgang war ein Nachttauchen. Es war etwas unheimlich, um mich Dunkelheit und nur die Lampenstrahlen der anderen Taucher.

11.03.02 Phuket
Der erste Tauchgang heute war bei der King Cruiser Tauchen. Das Fährschiff war 1997 gesunken. Wir tauchten durch das Autodeck und die Brücke. Da nicht so gute Sicht trug zu einer abenteuerlichen Atmosphäre bei. Nach dem Tauchgang bekam ich Kopfweh, so dass ich nicht mehr getaucht bin und mich auch morgen ausruhen werde. Aber ich bin jetzt Advanced Open Water Diver.

12.-14.03.02 Phuket
Ich habe mir selbst drei Tage Ruhe verordnet. Die meiste Zeit war ich in der Jugendherberge und habe viel gelesen - tat auch mal gut.

15.03.02 Phuket
Zum Abschied von Phuket habe ich noch zwei lockere Tauchgänge gemacht. Der erste war am wunderschönen Annemonenriff und der zweite, bei starker Strömung, am Shark's Point.

16.03.02 Phuket-Koh Lanta
Ich bin mit der Fähre über Koh Phi Phi nach Koh Lanta gefahren und habe ein nette Bungalow-Anlage im Süden der Insel gefunden.

17.-24.03.02 Koh Lanta
Gegenüber Koh Phi Phi und erst recht Phuket ist Koh Lanta sehr ruhig. An dem zwei Kilometer langen Strand sind ein paar kleine Bungalow-Anlagen und zwischendrin ein paar coole Strand-Bars. Meine Bambus-Hütte war 50m vom Strand weg, das Restaurant ist gut und es gibt auch eine Cocktail-Bar.
Viel machen kann man hier nicht. Ich habe mir vorgenommen, jeden Morgen vor Sonnenaufgang am Strand zu joggen und ein paar Volleyball-Übungen zu machen, um meine katastrophale Kondition zu verbessern. Am ersten Morgen war ich schon nach 15 Minuten Jogging total fertig. Aber ich bin ja noch etwas hier. Ansonsten spaziere ich am Strand umher, gehe im Meer schwimmen, liege in meinem Strandstuhl und lese oder quatsche mit anderen Leuten. Hier gibt es auch ein paar Volleyball-Netze, aber viel gespielt wird nicht.
19, 21.-22.03.02 Tauchen
Von Koh Lanta aus war ich an drei Tagen mit derKoh Lanta Tauchschule Tauchen. Die erste Tour ging zur King Cruiser, zum Shark Point und nach Koh Phi Phi.
Eine Zweitages-Tour ging dann zuerst nach Koh Rok, zwei Inseln mit ganz tollen Hart-Korallen. Es sah aus wie in einer Märchenlandschaft. Anschließend war ein Nachttauchgang bei Koh Ngai, der aber wegen schlechter Sicht nicht so toll war. Auf Koh Ngai haben wir auch in einem Resort übernachtet.
Am nächsten Tag tauchten wir am Hin Muang und Hin Daeng unter, zwei Unterwasser-Riffe mit tollen Korallen, Anemonen und Fischen. Der letzte Tauchgang war bei Koh Ha. Meine Tauchführerin war Dortea Birkedal aus Dänemark. Sie ist im Sommer Schriftstellerin und den dänischen Winter überbrückt sie als Dive Master in wärmeren Gegenden. Als nächstes will sie ein Buch schreiben, dass in Koh Lanta spielt und auch mit Tauchen zu tun hat.

24.03.02 Koh Lanta-Krabi
Mit dem Boot ging es nach Krabi, in dessen Umgebung es reizvolle Karst-Formationen gibt.

25.03.02 Krabi
Ich habe mir ein Motorrad ausgeliehen und bin zuerst zum Wat Tham Seua gefahren (schon lange keinen Tempel mehr gesehen). Die Mönche wohnen teilweise in einem Tal mit Regenwald umgeben von hohen Kalkstein-Felsen und meditieren in Höhlen. Ein Chedi ist auf einem dieser Berge und ich bin bei schwülwarmen Wetter 1237 Stufen hoch und wieder runter gegangen. Das war hart aber der Ausblick war toll.
Dann bin ich noch ein paar Strände abgefahren. Allerdings war es bewölkt und ich habe nicht gebadet. Dafür habe ich in einer Bar ("Bei Freddy und Jürgen") ein dunkles Erdinger Hefe-Weißbier getrunken. Freddy lebt schon seit 1989 in Thailand und sechs Wochen Urlaub in Deutschland sind ihm schon zu lange. Ich war aber froh, dass ich morgen wieder zurueckfliegen werde.

26.03.02 Krabi-Bangkok
Heute habe ich noch ein paar Einkäufe erledigt, am Fluss gesessen und gelesen und ansonsten auf den Rückflug gewartet. Nachdem mich ein Bus am Flughafen in Krabi abgesetzt hatte, brach hier ein richtiges Unwetter los: Gewitter-Sturm mit Regen. Die Monsun-Zeit steht bevor.

25.03.02 Bangkok-Frankfurt
Um kurz nach Mitternacht hob das Flugzeug in Bangkok ab und landete kurz vor sechs Uhr in Frankfurt. Der Kontrast zu Südthailand - Dort heiße Sonne, hier Reif auf den Feldern - war groß, aber den Temperatursturz von über 30 Grad habe ich gut verkraftet. Meine Eltern haben mich dann mit Freudentränen in den Augen vom Bahnhof abgeholt. Sie waren richtig froh, dass ich wieder zurück bin - ich aber auch. Leider mussten sie mich schon wieder entbehren, da ich über Ostern zu Elisabeth in die Schweiz gefahren bin.